BAUR Design Wettbewerb
FRAUEN halten zusammen
BAUR lud vom 01.07.2018 bis zum 30.11.2018 kreative, umweltbewusste und sozial engagierte Menschen dazu ein, einen Entwurf für ein T-Shirt-Design im Rahmen des Wettbewerbs »Frauen halten zusammen – Design Wettbewerb zur Stärkung von Frauen« einzusenden. Teilnehmen konnten alle (zukünftigen) Designer, Grafiker, Künstler und Studenten der Fachrichtungen Kunst, Design, Mode und Grafik sowie alle, die sich kreativ ausleben möchten und sich mit ihrer individuellen Interpretation von dem Zusammenhalt und der Stärkung von Frauen in unserer Gesellschaft auseinandersetzen wollen.
Worum geht es beim Design Wettbewerb?
Die Benachteiligung von Frauen ist in vielen Teilen der Welt noch immer stark ausgeprägt. Sie werden in ihrer Freiheit eingeschränkt, unterdrückt und physisch gedemütigt. Zwar lassen sich in Bezug auf Frauenrechte weltweit bereits positive Veränderungen wahrnehmen, doch in manchen Ländern und Kulturen geht diese Entwicklung nur langsam voran. Besonders in Krisengebieten ist die Situation für Mädchen und Frauen verheerend. Umso wichtiger ist es, dass sich Frauen für Frauen einsetzen. Vor allem in männlich geprägten Machtstrukturen sollten sich Frauen gegenseitig unterstützen. Daher sollte der Appell lauten: Steht füreinander ein und haltet zusammen!
»Human rights are women’s rights and women’s rights are human rights, once and for all.«
Hillary Clinton
Bis alle Mädchen und Frauen weltweit selbstbestimmt und in Würde leben können, wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen. Zum Glück gibt es Organisationen wie die ABURY Foundation. Die ABURY Foundation ist eine international tätige Organisation, die sich im Besonderen für die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit und der Völkerverständigung einsetzt. Schwerpunkte der Aktivitäten bilden dabei die Themen Bildung für Frauen und Kinder, Wiederbelebung von Kultur und Kunsthandwerk, Woman Empowerment sowie interkulturelle Projekte.
Vor diesem Hintergrund hat BAUR nun den Wettbewerb »Frauen halten zusammen – Design Wettbewerb zur Stärkung von Frauen« ins Leben gerufen.
Aufgabe des Design Wettbewerbs
Setze mit deinem Entwurf ein Statement. Denn durch Mode können starke Statements kommuniziert und in eine universelle Sprache übersetzt werden. Überlege dir ein Motiv oder ein Muster, Art-Work oder Schriftzug, dass deine persönliche Message zum Thema “Frauen halten zusammen” widerspiegelt.
Erkläre diesen Entwurf zusätzlich in einem kurzen schriftlichen Konzept (max. eine A4-Seite). Berücksichtige bei deinem Entwurf die folgenden Bewertungskriterien:
- Aussagekraft zum Thema »Frauen halten zusammen«
- Berücksichtigung des sozialen Aspekts: Frauen (in sozial schwachen Ländern) unterstützen
- Ästhetik und Kreativität
- Umsetzbarkeit der Idee
Preise
Alle gültigen Einsendungen werden im Anschluss von einer Fachjury aus den Fachbereichen Design und Mode gesichtet und bewertet. Bei der Bewertung liegt ein besonderer Fokus auf Kreativität, Aussagekraft und Umsetzbarkeit der Idee. Pro Kategorie gibt es drei Gewinner, die mit Preisgeldern ausgezeichnet werden.
Zusätzlich wird das Gewinner-Design vom Design Wettbewerb tatsächlich produziert und unter fairen sozialen und ökologischen Bedingungen hergestellt und anschließend verkauft. BAUR möchte diese Abverkäufe zugunsten der ABURY Foundation spenden, um nachhaltige und soziale Projekte zu unterstützen.
1. Preis: 2.000€
2. Preis: 1.000€
3. Preis: 500€
Die Jury
BAUR: Susanne Ludwig
Susanne Ludwig ist seit 4 Jahren im Bereich Marketing für den BAUR Versand tätig – eines der größten Versandhandelsunternehmen Deutschlands. Susanne Ludwig hat 11 Jahre Erfahrung als Projektleiterin in Werbung und Kreation. Nach einem Marketingstudium wechselte sie ins Markenmanagement und war 3 Jahre Online-Marketingmanagerin im Bereich Marke und Vertrieb. Seit ca. 3 Jahren ist Sie Social Media- und Contentmanagerin und im Bereich Consumer PR tätig. Mit Ihrer Expertise wird Sie als Jurymitglied die Marke BAUR vertreten. Da das Gewinner-Shirt vom Design Wettbewerb produziert und unter fairen sozialen und ökologischen Bedingungen hergestellt und anschließend verkauft wird, bewertet Susanne Ludwig die Einsendungen auch im Hinblick auf die verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekte des Unternehmens im Bereich Fashion.
Design: Prof. Valeska Schmidt-Thomsen
Prof. Valeska Schmidt-Thomsen studierte Modedesign an der Koninklijke Academie voor schone Kunsten in Antwerpen. 1994 übernahm sie für Zamasport S.p.A., Italien die Verantwortung für die Produktentwicklung der hauseigenen Kollektion Callaghan und in der folgenden Jahren die der Lizenzproduktionen Chanel und Helmut Lang. Später managte Valeska Schmidt-Thomsen für den Gucci Konzern die Kollektionen Stella McCartney und Balenciaga. 2002 wechselte sie als Head of Designstudio zum Mailänder Label Costume National für das sie auch als freie Designerin tätig war. 2004 war sie als Gastprofessorin für Entwurf im Bekleidungsdesign an der Universität der Künste Berlin tätig. Seit 2005 ist sie Professorin für Entwurf im Bekleidungsdesign an der UdK Berlin und geschäftsführende Direktorin des Instituts für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign.
Social: Andrea Bury
Die Marketing-Expertin, Geschichtenerzählerin und Social Entrepreneurin zog, nachdem sie lange schon im Ausland gelebt und gearbeitet hatte, 2007 nach Marrakesch, um einen Riad zu renovieren – das Anayela, ein “Raum für Inspiration”. In Marokko zu leben, inspirierte Andrea Bury dazu, das Social Fashion Business ABURY und die gemeinnützige ABURY Foundation zu gründen. 2013 gewann Andrea Bury den Victress Award for Social Entrepreneurship, seit 2015 ist sie Responsible Leader der BMW Foundation Herbert Quandt und seit 2018 Mitglied im Kuratorium des Experiment e.V.
Platz 1: Helena Cing „tragbar“
In Bezug auf die Arbeit der ABURY Foundation und dem gegenwärtigen Zustand der Benachteiligung von Frauen soll mit dem Design des weißen T-Shirts und dem Aufdruck der Erklärung zu den Menschenrechten, verfasst 1948, die Botschaft zum Thema: Frauen halten zusammen entstehen, denn Menschenrechte sind die Verbalisierung des Soll- Zustands und für alle geltend hinaus getragen in die Welt werden.
Platz 2: Ina van der Linde „woman support woman“
Das Statement-Shirt greift das Potenzial auf, jeden Tag, an jedem Ort und zu jeder Zeit eine Botschaft zu senden. Die Botschaft, dass man durch den Zusammenhalt der Frauen, unabhängig der Herkunft, Religion oder Kultur, Stützen schaffen und Hindernisse überwinden kann. Es wird Zeit diese Botschaft nach außen zu transportieren. Women support women. Frauen halten zusammen!
Platz 3: Verena Zelger „respect for woman“
Wie entdecken wir die Heldin in uns? In dem wir als starke und selbstbewusste Frauen zusammenhalten. Indem Solidarität vor Eitelkeit steht. Indem wir stark sind, in manchen Momenten aber auch Schwäche vor vertrauten Menschen zulassen. Die Graphik legt uns nahe, andere Frauen zu stärken und zu respektieren. Denn Respekt fängt bei uns Frauen an.
Teilnahme-Bedingungen des Design Wettbewerbs
Im Zeitraum vom 01.07.2018 bis 30.11.2018 können Design Studenten, Künstler und alle Interessierten am Design Wettbewerb teilnehmen und ihre Entwürfe einreichen. Dabei ist ein Mindestalter von 18 Jahren zu berücksichtigen. Der Teilnahmeschluss ist der 30.11.2018, 24 Uhr.
Die Teilnahme am Design Wettbewerb erfolgt automatisch mit der fristgerechten Einsendung der vollständigen Unterlagen an baur-wettbewerb@neoavantgarde.de. Eine andere Form der Teilnahme ist ausgeschlossen.
Folgende Unterlagen sind bis zum Termin einzureichen:
Eine PDF Datei des Entwurfes inklusive kurzer (max. eine A4-Seite) schriftlicher Erläuterung der Idee Eine kurze schriftliche Vorstellung des Teilnehmers inklusiv vollständigen Namen und Kontaktdaten
Teilnahmebedingungen >
Teilnahmebedingungen >
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